Worum geht es hier?

Die Vorgeschichte

Nach einigen aktiven Jahren im Internet hat sich meine Einstellung zu Bildern verändert. Wenn mir früher ein richtig cooles Foto gelungen ist, oder zumindest eines, das ich für richtig cool hielt, wollte ich natürlich auch, dass es mit mir in Verbindung gebracht wird. Sprich: ich habe es auf entsprechenden Stockfoto-Plattformen zur Verfügung gestellt, kostenlos, aber unter strengen oder halbwegs strengen Auflagen. Das schien mir eine gute Sache zu sein. Leider musste ich mit der Zeit feststellen, dass solche Auflagen unangenehme Stolperfallen sein können, die von Fotografen genutzt werden, um sich mit Mahngebühren eine schmutzig-goldene Nase zu verdienen. Das sind zwar nur einige schwarze Schafe, aber die können schon vieles kaputt machen.

Darüber hinaus ist mir klar geworden, dass strenge Auflagen dazu führen, dass die Bilder auf vielen Plattformen gar nicht verwendet werden können und kaum Möglichkeiten bestehen, kreativ mit ihnen zu arbeiten. Das finde ich dann doch ziemlich schade. Auf der Suche nach einer besseren Alternative bin ich irgendwann auf Pixabay gestoßen. Hier werden alle Bilder gemeinfrei angeboten. Sie unterliegen damit keinem Kopierrecht und können, sowohl verändert als auch unverändert, kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke genutzt werden. Das hat mich schnell überzeugt und dazu geführt, dass ich inzwischen viele meiner Bilder und Grafiken dort anbiete. Diese könnt ihr euch gerne hier anschauen.

 

Hier könnte Ihre Werbung stehen

 

Die Gegenwart

Natürlich ist auf Pixabay nicht für alle meine „Kunstwerke“ Platz. Daher veröffentliche ich einige davon einfach hier, ohne irgendwie zu behaupten, sie wären das, wonach die Welt schon immer gesucht hat. Ich bin kein Profi, ich mache das zum Spaß. Es ist mir ein Vergnügen, dass Internet mit Bildern aufzuhübschen, die in keiner Zwangsjacke stecken. Jeder, der hier vorbeistolpert, kann die Bilder nutzen, wie es ihm passt. Es wäre nur vielleicht nicht sehr clever, sie selbst unverändert auf Plattformen wie Pixabay einstellen zu wollen.

Ach ja, meine Webseite könnt ihr auch gerne besuchen.

 

Passus

Alle hier bereitgestellten Bilder sind gemeinfrei (Public Domain) entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0. Die Bilder unterliegen damit keinem Kopierrecht und können, sowohl verändert als auch unverändert, kostenlos für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke in digitaler oder gedruckter Form ohne Bildnachweis oder Quellenangabe verwendet werden.